Gymnastik

 

 

Jeden Montag von 19:00 - 20:00 Uhr treffen sich die Frauen in der Tolker Turnhalle zum Sport. Nach einer Erwärmung wenden wir uns gezielt dem Training bestimmter    Muskelgruppen zu. (Komisch, aber oft sind diese noch bis Mittwoch oder Donnerstag zu spüren.) Auf den Gymnastikmatten, im Liegen, Sitzen oder Stehen ist jeder Muskel irgendwann dran. Wir setzen Gymnastikbänder und -stäbe und auch die Pezzibälle ein. Mal rhythmisch im Takt, mal bis zu einer bestimmten Anzahl, jeder arbeitet so gut er – nein SIE- kann. Sehr gemischt beliebt ist das Zirkeltraining, das aber auch nicht fehlen darf. Zum Schluss spielen wir gemeinsam Ballspiele, steppen auf den Brettern, spielen Federball oder machen Dehnungen oder Partnerübungen.

Im Sommer steigen wir bei gutem Wetter auf die Räder und erkunden die Umgebung von Tolk. Je nach Windrichtung geht es am Anfang immer erst mal bergab. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Bei unseren Radtouren ist immer mal Zeit für einen kurzen Halt mit MiniPicknick. Zur letzten Tour vor den Sommerferien dehnen wir dies gerne etwas aus. Eigentlich sitzen wir auch nach den Übungsstunden jeden Montag in der Turnhalle beieinander bei mitgebrachten Kleinigkeiten.

Am Rosenmontag haben wir traditionell unsere Weihnachtsfeier und gehen eine Stunde lang zum Bowling nach Schleswig. Anschließend drehen wir geschickt einen Einkehrschwung in eines der Schleswiger Lokale, das am Montag keinen Ruhetag hat. Viel Spaß ist auch hier schon vorprogrammiert.

Mitmachen beim Sport können alle Mädchen und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren, ein paar Jahre minus oder plus machen uns allen gar nichts aus.

Probier doch mal!                              Übungsleiterin Karoline Kulling