Das Vereinsleben zwischen 1973 und 1986 in der Sparte Fussball

I. Herrenmannschaft

1973/74 übernahm Jürgen Schobries das Training.
Die Mannschaft stieg in die Kreisklasse A ab; 1975 wieder in die Kreisliga auf.
1976 hatte sich die Mannschaft wieder gefestigt und errang große Erfolge im Kreispokal. Sie siegte gegen Bezirksklassenmannschaften wie TSV Böklund, unterlag Bennebek und Selk.
Im Endspiel unterlag sie dem Flensburger Kreispokalsieger Grundhof auf dem Scheersberg mit 1:4 Toren.
1978 trainierte Ernst-Wilhelm Dinser die Mannschaft, wobei die Spielerdecke so dünn war, dass man einen Zusammenschluss mit Böklund erwog.
1979 erfolgte ein erneuter Abstieg in die A-Klasse.
1980 konnte "Bube" Dinser die stark verjüngte Mannschaft (A-Jugend Spieler Böttcher, Klinker, Jasper, Schau und Meyer) als Tabellenzweiter wieder in die Kreisliga führen.
1980/81 wurde Klaus Jennert, Schleswig, als Trainer verpflichtet. Als Aufsteiger sicherte sich die Mannschaft am Ende der Saison einen guten 6.Platz.
1982/83 war die Mannschaft so leistungsstark, dass sie nur knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse verpasste.
Sie war punktgleich mit VfL Eiche und TSV Kappeln und um 2 Tore schlechter als Kappeln. Der TSV Kappeln schaffte den Aufstieg im letzten Punktspiel mit einem 10:1 gegen den TSV Loit, der einen guten Mittelfeldplatz inne hatte und sich nach Auffassung der Tolker eine sehr unsportliche Einstellung zeigte.
1983 verfügte der Grün-Weiss Tolk wieder über eine so starke Mannschaft, die an die Mannschaften von 1964-67, 1970-72 und 1976-77 erinnerte. Durch Siege gegen 3 Bezirklsligateams und anschließend sogar gegen den Verbandsligisten Schleswig 06, die alle insbesondere in spielerischer Hinsicht beeindruckten, machte die Mannschaft von sich reden.
1984 hatte die Mannschaft sich noch nicht von dem Schock des fast sicher geglaubten Aufstieges erholt und verfiel mit fast unverändertem Stamm in die Mittelmäßigkeit. Am Ende der Saison war man als 13. knapp dem Abstieg entronnen.
1985 setzte sich die Tatsache fest, der Abstieg in die Kreisklasse A war vorprogrammiert.
1985/86 übernahm Kurt Müller, Tolk, das Training und als Tabellendritter verpasste die Mannschaft knapp den Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Seit 1980/81 wurde von der I. Herrenmannschaft wieder regelmäßig Fußballturniere durchgeführt, die grundsätzlich Pfingstmontag stattfanden. Dank hervorragender Organisation durch Lothar Jackstadt waren sie bisher immer bei allen Beteiligten sehr beliebt.

1985 errang die I. Herrenmannschaft den Pokalsieg.
1984 wurden Kontake zu dem Mariendorfer SV 06 - einem Verein in Berlin - geknüpft. Die Berliner nahmen als Gäste am Pfingstturnier teil, zwei Gegenbesuche unseren Herrenmannschaften in Berlin folgten.
1986 haben die Berliner am 25-jährigen Jubiläumsturnier teilgenommen.

II. Herrenmannschaft

1974 wurde u.a. auf Betreiben des damaligen Trainers der I. Herrenmanschaft, Jürgen Schobries, wieder eine II. Mannschaft gegründet, die in der Saison 74/75 gleich wieder am Punktspielbetrieb teilnahm.
Trainiert wurde sie von Klaus "Nucki" Schulz.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hatte sich die Mannschaft sehr bald gefunden. Sie begeisterte insbesondere vor heimischer Kulisse durch ungestümen Offensivfußball.
In der Saison 76/77 übernahm Peter Pries, - nach seinem Ausscheiden aus der Liga - die Mannschaft als Spielertrainer.
Die mittlerweile aus einer gesunden Mischung von erfahrenen und sehr jungen Spielern bestehende Mannschaft erreichte das, was bisher noch keine Tolker Mannschaft gelang: Sie holte einen Kreismeistertitel nach Tolk. Obwohl man die ganze Saison über souverän die Tabelle angeführt hatte, zeigte man in den letzten Spielen doch noch Nerven und rettete sich gerade ins Ziel.
5 Jahre lang konnte sich die Zweite, wenngleich manchmal auch nur mit allergrößter Mühe, in der A-Klasse halten.
1979 gab es nach 15 Jahren wieder ein Tolker Ortsderby, in dem man sich mit 1:3 achtbar gegen die Liga aus der Affäre zog.
Ihre stärkste Zeit hatte die Zweite jedoch in der Saison 1980/81 als sie sich zeitweise im obersten Drittel der A-Klasse halten konnte und den damaligen Titelaspiranten Bollingstedt mit 7:1 (auswärts!!!) und 4:2 aus den Meisterschaftsträumen riss.
Ebenfalls als Spielertrainer war dann ab der Saison 81/82 "Nucki" tätig. Trotz einer insgesamt gesehen zufriedenstellenden Saison fand man sich zum Schluss auf einem Abstiegsplatz wieder, da man gegen Gegner aus dem unteren Tabellenbereich einfach keine Punkte sammelte.
Der sofortige Wiederaufstieg war nach Erringung der Herbstmeisterschaft nicht zu verwirklichen, nachdem wichtige Spieler an die Liga abgestellt werden mussten.
Nach einem ständigen Verjüngungsprozess belegte die Mannschaft in den Folgejahren jeweils Plätze im gesicherten Mittelfeld.
Seit der Saison 1985/86 trainierte Lothar Jackstadt - nach seinem Rücktritt als Ligaspieler - die Mannschaft. Sein Bestreben ist es, die jungen Spieler in ihrer Leistung zu stabilisieren und die in der vergangenen Saison lange Zeit greifbare Aufstiegsrunde zu erreichen.

Alte Herren (Alt-Liga)

Anfang der siebziger Jahre gab es Fußballer beim Grün-Weiss Tolk, die aus Altersgründen ihre aktive Laufbahn beenden mussten, sich aber selbst noch nicht "zum alten Eisen" zählten und auf gar keinen Fall ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen wollten.
1973 taten sich die Mitglieder Karl-Heinz Matschulat, Peter Schnake, Joachim Jaworski und Hans Gromiz zusammen und gründeten die "Reisemannschaft", die sich zum Ziel gesetzt hatte, einmal die Woche zu trainieren oder Freundschaftsspiele auszutragen.
Der Kreis der "Alt-Fußballer" wuchs sehr schnell, so dass Karl-Heinz Matschulat schon bald das Training aufnehmen konnte. 1974 hatte man 18 Freundschaftsspiele bestritten, wobei die Geselligkeit nie zu kurz kam.
1976 übernahm für ein Jahr Gero Pulmer das Training, anschließend bis 1980 Rolf Kowalczyk.
Die Zahl der Teilnehmer war schwankend, Freundschaftsspiele wurden nur noch selten ausgetragen.
Das änderte sich schlagartig, als am 22.04.1981 "Nucki" die "Alte Herren" gründete.
Dank seines unermüdlichen Einsatzes, für den er viel seiner Freizeit opferte, konnte "Nucki" von 81 bis 86 einen Spielerstamm von 25 Mann aufbauen.
Insgesamt haben 47 Spieler seiner Mannschaft angehört, davon 13 bis 1986. Er organisierte von 81-86 107 Spiele und 30 Turniere für seine Alt-Liga.
Dabei gab es 42 Siege, 16 Unentschieden und 49 Niederlagen. Bei Turnieren belegte seine Truppe 4 mal den 1. Platz, 2 mal den 2. Platz, 5 mal den 3. Platz, 9 mal den vierten Platz, 5 mal den 5. Platz und 6 mal den 6. Platz.
Die "alten Herren" schossen insgesamt 338 Tore und kassierten 352. Beste Torschützen waren in der Zeit Günter Krebs mit 56 Toren, Günter Radke mit 43, Heine mit 41, Nucki mit 19 und Bube mit 18 Toren.
Von 1981-86 bestritten über 100 Spiele:
Klaus-Dieter Schultz 133, Günter Radke 109 und Günter Krebs 105. Diese statistischen Angaben zeigen, mit welcher Sorgfalt und Liebe Nucki seine Alt-Liga führte und noch heute führt.
In jedem Jahr veranstaltet er ein Zeltfest, 1-2 Grillabende, eine Weihnachtsfeier, 1 Pokalturnier auf dem Sportplatz und seit 1986 ein Pokalturnier in der Sporthalle.

Jugendfußball

Zu allen Zeiten spielte der Jugendfußball im Verein eine wichtige Rolle, diente er doch als Unterbau für die Herrenmannschaften.
So wurde 1975 eine B-Jugend (Trainer Lothar Jackstadt), eine C-Jugend (Trainer Holger Halbig) und eine D-Jugend (Trainer Jürgen Schobries) gegründet, die in den Jahren darauf recht unterschiedliche Erfolge zu verzeichnen hatten. Dabei spielten Betreuer und Beförderungsprobleme eine entscheidende Rolle. Diese Gründe werden es auch gewesen sein, dass Mannschaften, wie beispielsweise die A-Jugend 1978 abgemeldet werden musste. Immerhin erreichte die C-Jugend 1978 einen hervorragenden 4.Platz.
In der Folgezeit war zwar das Bemühen verstärkt vorhanden, die Jugendarbeit attraktiv zu gestalten, die Zahl der Jugendlichen und das Interesse gingen aber immer weiter zurück.
1980 gelang es Holger Halbig wieder mit 15 Jugendlichen der C-Klasse das Training und den Punktspielbetrieb erneut aufzunehmen.
Ergebnis des Fleißes war ein 3.Platz. Bei seinen Bemühungen wurde er tatkräftig von Anne und Rudi Jordt unterstützt, die, die gesamte Betreuung in dieser Mannschaft übernahmen.
1981 kam die A-Jugend unter der Leitung von Achim Böttcher mit 15 Aktiven und die B-Jugend unter Lothar Jackstadt mit ebenfalls 14 Spielern hinzu.
Alle Mannschaften nahmen mit recht gutem Erfolg am Punktspielbetrieb 1982/83 teil.
Die A-Jugend belegte den vorletzten Tabellenplatz, wobei sich nach Aussage des Trainers eine sehr positive Entwicklung abzeichnete.
Die B-Jugend landete einen guten 8.Platz, ebenfalls mit steigender Tendenz.
Eine etwas rückläufige Entwicklung hatte die C-Jugend zu verzeichnen. Da das Interesse am Trainingsbetrieb nachgelassen hatte, landete die Mannschaft schließlich auf Platz 5.
1984 musste diese Mannschaft aufgelöst werden, da durch den Wechsel in die höhere Altersklasse nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung standen.
Ein Jahr später erging es der B-Jugend, die nach Abschluss der Saison einen guten 6. Platz belegte und als ungeschlagener Sieger beim VfL Eiche einen großen Erfolg verbuchte, ebenso. 7 Spieler wechselten in die A-Jugend, kein Nachwuchs rückte heran.
Lediglich die A-Jugend konnte sich in der Saison 85/86 behaupten. Sie belegte von 8 Mannschaften den 6. Platz. mit 9:19 Punkten und 30:43 Toren.
Doch wurde man im Jugendbereich nicht müde, nach neuen Alternativen für den Nachwuchs zu suchen.
So gründete Rainer Kalbus am 20.05.1985 eine E-Jugend-Mannschaft, der Spieler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren angehören.
Jüngstes Mitglied mit 5 Jahren war Helge Prochnow.
Fand das Training am Anfang mit 24 "Küken" statt, so hat sich der Spielerstamm ein Jahr später auf ca. 12 Minis gefestigt.
Die Mannschaft ging gleich in die Punktspielserie und konnte sich nach 15 Spielen mit 3:27 Punkten und 7:75 Toren auf dem 6.Platz behaupten.