Auch das gab es beim GWT

1976 führte der SV Grün-Weiss Tolk zum ersten Mal - unter der Schirmherrschaft des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes ein Volkswandern mit einer Rekordbeteiligung von 430 Teilnehmern durch. 7 Jahre, bis 1982 war diese Pfingstveranstaltung ein fester Bestandteil des Programms.

1977 gründete der Übungsleiter Klaus Becker aus Goltoft die Sparte Leichtathletik mit den Disziplinen Mittelstrecken- und Langstreckenlauf. Durch enormen Trainingsfleiß der Aktiven - 25 an der Zahl - die zusammen mit der Kreissportlehrerin Ada Kray betreut wurden, konnten bei einem Wettkampf in Rönnau erste Siege errungen werden.
1978 wurden bei den Kreismeisterschaften 7 Einzeltitel, 2 Mannschaftstitel und 8 zweite Plätze errungen.
Beim "Internationalen Marathonlauf" in München erreichten in ihren Altersklassen Klaus Becker Platz 5 und Thomas Becker Platz 14.
Dirk Schröder erhielt eine Einladung des SHLV zum Lehrgang nach Malente. Mehrere Tolker Athleten wurden in die Kreisauswahl berufen. Die Erfolge setzten sich fort.
1979 errang man 20 Kreismeistertitel und 2 Vizelandesmeisterschaften.
Eine Steigerung wurde 1980 nach einem Zusammenschluss mit Spiridon Schleswig möglich, als Thomas Becker Landesmeister über 3.000 m und 5.000 m wurde.
Höhepunkt war die Entsendung dieses Leistungssportlers zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Frankfurt, wo er trotz gesundheitlicher Probleme, über 2.000 m Hindernis den 18. Platz erreichte.
In diesem Jahr wurden darüber hinaus wieder etliche Kreismeister- und Landesbestentitel erreicht.
Die Erfolgsserie setzte sich auch 1981 fort; es wurden wieder eine ganze Reihe Kreismeistertitel, sowie ein 3.Platz bei den Landescrossmeisterschaften in Pinneberg durch Frauke Becker, ein 4. Platz durch Inge Becker bei der gleichen Meisterschaft und eine Vizelandesmeisterschaft im Crosslauf der Junioren durch Thomas Becker nach Tolk gebracht.
Im Jahre 1986 wurde Inge Becker als Mitglied in die Ländermannschaft Schleswig-Holstein berufen. 1982 musste die im Bereich des Spitzensports so erfolgreiche Sparte Leichtathletik leider wieder aufgegeben werden, nachdem der Trainer und Übungsleiter, Betreuer und Jugendwart Klaus Becker sein Amt niederlegte. Ausschlaggebend für seinen Entschluss war die Tatsache, dass seine intensive Arbeit und damit verbundenen Erfolge bei der Bevölkerung und insbesondere auch bei Kreisen der Mitglieder nicht auf die entsprechende Resonanz stießen.
Schade, wer weiß, was aus dieser Sparte noch hätte werden können.

1978 wurde unter der Leitung von Pastor Krause und Frau der Übungsbetrieb für die Sparte Tennis aufgenommen.
Da kein Platz zur Verfügung stand, wurde ausschließlich in der Sporthalle trainiert.
Mit 14 Jugendlichen und 15 Erwachsenen war die Beteiligung so groß, dass nach Beendigung des Grundkurses ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden musste. Da der eigens für diese Sparte verpflichtete damalige Kreismeister im Tennis ab September 1979 plötzlich dem Übungsbetrieb fern blieb und kein neuer Trainer im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gewonnen werden konnte, musste der offizielle Übungsbetrieb eingestellt werden.
Dennoch wird bis heute als Freizeitsport Tennis betrieben.